Folge 6: „Lukas, wie leitet man einen Mehrgenerationenchor?“

„Ich würde allen empfehlen, erstmal Mut zu haben, um Dinge auszuprobieren.“ Lukas Gebelein weiß, wovon er spricht, denn er gründete im Rahmen des Projektes TOGETHER!-Chor.Leben einen Mehrgenerationenchor in Thüringen. Im Podcast berichtet er von erwarteten und unerwarteten Herausforderungen, die so ein Unterfangen mit sich bringt, von der gemeinsamen Repertoireauswahl und davon, wie sich erfahrene und unerfahrene Kinder und Erwachsenenstimmen unter einen Hut bringen lassen.

Lukas ist Gast in der 6. und damit vorerst letzten Folge der ersten Staffel des Chor.Leben – Podcasts. Mit Katrin von mediale pfade spricht er über seine Leidenschaft für herausfordernde Chorprojekte und darüber, wie Musik auch generationsübergreifend den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt.

Links: https://suhler-singakademie.de/chorleiter.htm

Der Chor.Leben Podcast

Hier kommen Menschen zu Wort, die außergewöhnliche Chorprojekte leiten oder organisieren. Im Gespräch teilen sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen darüber, wie ein Chor zu einem demokratischen Erfahrungsort wird. Die Fragen stellt Katrin Hünemörder von mediale pfade, Projektleiterin des Kooperationsprojektes „re:mix – Jugend singt und mischt sich ein“ von mediale pfade und der Deutschen Chorjugend. 

In der ersten Staffel des „Chor.Leben“ Podcasts sprechen wir mit Chorgründer*innen aus dem Projekt TOGETHER! – Chor.Leben der Deutschen Chorjugend, welches zum Ziel hat, bundesweite neue Chöre zu gründen, die einen Schwerpunkt auf Partizipation und Diversität legen. Im Podcast erzählen sie von den Hürden und den Erfolgserlebnissen, von ihren Methoden und davon, wie diese sich auch in anderen Chorprojekten integrieren lassen.  

Das Projekt TOGETHER! – Chor.Leben wird gefördert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke, der Deutsche Bank Stiftung, Aktion Mensch und weiteren Förderern auf Landes- und kommunaler Ebene. Mehr Informationen zum Projekt findet ihr unter https://www.deutsche-chorjugend.de/projekte/together-chorleben  

Der Podcast ist eine Produktion des Kooperationsprojektes „re:mix – Jugend singt und mischt sich ein“ von mediale pfade und der Deutschen Chorjugend, welches zum Ziel hat, Teilhabe und Partizipation in der Chorjugend durch digitale Methoden zu stärken. Das Projekt wird gefördert vom Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Mehr Informationen zum Projekt findet ihr unter https://remix.medialepfade.org/ 

 

Redaktion und Moderation: Katrin Hünemörder

Schnitt und Postproduktion: Andreas Hildebrandt

 

Jingle: Let’s dream about what Christmas could be – Room One
Text & Musik: Lisa Meier 

Arrangement: Pascal Hahn 

Room One auf Spotify 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.