Livestreaming

veranstaltungen live streamen – neue formen der kulturvermittlung

Im Jahr 2020 wurden alle Veranstaltungen, die nicht coronabedingt gleich abgesagt wurden, ins Netz verlegt. Arbeitstreffen, Konferenzen, Vorträge bis hin zu Konzerten und Parties. Künstler*innen und kulturelle Institutionen überboten sich mit digitalen Angeboten. Viele davon waren höchst aufwändig produziert, andere kamen mit scheinbar wenig technischem Equipment aus. Wie können wir unsere Produktionen ins Netz verlegen, war eine häufig gestellte Frage in 2021. Ist das nicht furchtbar teuer? Wie bekomme ich die Namenseinblendung in mein Videobild?

 

Die folgenden vier Videotutorials zum Thema Videokonferenzen und Livestreaming bieten Unterstützung und Anleitungen, wie man seinen eigenen Auftritt in Videokonferenzen verbessert und eigene Liveproduktionen in den digitalen Raum streamt. 

Das Protokoll der Tutorials mit entsprechenden Links findet ihr hier: https://pad.medialepfade.net/livestreaming-aufzeichnung

Livestream Tutorial – Kamera

 

 

Livestreaming Tutorial – Licht

 

Livestreaming Tutorial – Ton

Livestreaming Tutorial – Streaming Software