E-Partizipation mit Social Media

Auch für die Deutsche Chorjugend ist die Nutzung verschiedener Kanäle der Sozialen Medien längst gang und gäbe, wenn es z.B. um die Ankündigung von Inspire Sessions, einen Mitmach-Aufruf für den virtuellen Chor oder den Singbus oder das Teilen von Videos geht.

Wir gehen im Projekt gemeinsam der Frage nach, wie sich Kanäle der Sozialen Medien für Beteiligung einsetzen lassen. Wie können wir eine lebendige Community im Netz aufbauen, in der nicht nur Informationen verbreitet werden, sondern wo diskutiert wird und Meinungen eingeholt werden? Wie können beispielsweise Jugendliche selbst ihren Chor, ihre Chorjugend oder Chorverband in sozialen Netzwerken darstellen, Inhalte produzieren und damit ihre Sichtweise auf die Dinge darlegen?

Auf dieser Seite wird eine Material- und Methodensammlung zum Thema Beteiligung auf Social Media entstehen. Dazu erproben wir natürlich verschiedene Formate gemeinsam.

Ein erstes Gespräch zu den Möglichkeiten von Beteiligung in Sozialen Medien haben wir dazu bereits mit Max Stössel, einem Bundesvorstandsmitglied der Deutschen Chorjugend in einem Instagram-Live geführt. –> Maximilian Stössel

Es werden viele folgen.

Schaut doch mal rein! Entweder direkt hier oder auf Instagram (IGTV, eigener Instagramkanal ist notwendig)